Donnerstag, 23. Juni 2016

Kita-Trinkflaschen-Beutel

Nachdem die Kleine in der Kita aus der Tasse trinken konnte,
war ich froh,
dass ich nicht mehr jeden Tag an die Flasche denken musste,
die wir ihr immer mitgeben mussten.
Nun kam der Tag,
an dem die Kita beschloss,
dass jedes Kind eine Trinkflasche für draußen mitbringt.
Damit die Kinder draußen beim Spielen vormittags und auch nachmittags genug trinken.
Es gibt Vor- und Nachteile,
aber die will ich hier nicht aufführen.

Ich brauchte nur etwas,
dass mich morgens an die Flaschen erinnert
und nachmittags,
wenn ich sie im Garten oder in den Gruppenzimmer wieder einsammeln muss.

Im selben Augenblick bat mich eine Mutti aus der Kita ihr einen Beutel zu nähen.
Sie hatte genaue Vorstellungen,
aber fand so einen nicht im Internet.
Er sollte zwei Kammern haben,
dass für jedes Kind eine Flasche Platz fand
und lange Henkel,
um die Tasche über die Schultern zu schmeißen.
Sie gab mir die Maße der Flaschen durch
und ich machte einen Prototypen.
Dieser fand Gefallen und Original war schnell genäht.







Stoff: Name unbekannt von Ikea
Schnitt: DieBasteltante

Ich habe für uns dann auch gleich einen genäht.
Nur mit kurzen Henkeln
und unsere Fächer sind etwas Größer als unsere Flaschen,
aber so bekomm ich sogar die Ersatzsachen,
die den Tag vorher nass mit nach Hause kamen,
mit unter.
Der Beutel hängt abends dann an der Haustür
und morgens bekommt er noch die Trinkflaschen hineingefüllt
und wird auf dem Weg in die Kita nicht vergessen.






Stoff: Doftranka von Ikea
Schnitt: DieBasteltante

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen